Pädagogisches Reiten

Der Bewegungsrhythmus des Pferdes ist so lebendig wie der Herzschlag. Jeder Schritt bedeutet einen neuen Balanceakt, dabei wirken sich schon minimale Unterschiede in der Bodenbeschaffenheit aus. Das Pferd balanciert uns Menschen bei jedem Schritt aus und versucht, uns in seinen Rhythmus einzubinden.

 

Sämtliche Aktivitäten rund um das Pferd und mit dem Pferd (Futter herrichten, Füttern, Pflege des Pferdes, Satteln und vieles mehr) werden in den Ablauf des pädagogischen Reiten miteinbezogen.

 

Die freie Begegnung mit dem Partner Pferd im Viereck oder durch den Wald, das Abholen des Pferdes aus der Herde, Bodenarbeit und Kommunikationsspiele mit dem Pferd, aber vor allem das Sitzen auf dem Pferderücken und das "Getragen werden" auf dem geführten Pferd sind beeindruckende Momente.

 

Wir wollen in spielerischer Weise den Umgang mit dem Pferd, die Pflege, das Führen und das Reiten vermitteln.

 

Kinder und Jugendliche lassen sich besonders gern auf die Nähe zu den großen, starken Tieren ein. Die Pferde begegnen ihnen vorurteilsfrei und akzeptieren sie ohne jeden Vorbehalt.

Die Arbeit mit Pferden und das Reiten an sich sprechen den Menschen ganzheitlich und über alle Sinne an. Es fördert die körperliche, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung.