Therapeutisches Reiten

Bereits seit dem Altertum ist dem Menschen die wohltuende Wirkung des Reitens für Körper, Geist und Seele bewusst. Das Therapeutische Reiten macht sich diesen Effekt erst seit wenigen Jahrzehnten zum Nutzen. Das Pferd bietet gegenüber anderen Tieren einen entscheidenden Vorteil, die Interaktion mit dem Pferd findet über direkten Körperkontakt statt und die Bewegungen des Pferdes ähneln dem menschlichen Gang.

 

Das Pferd nimmt uns Menschen an, egal in welcher Stimmung oder Verfassung wir uns befinden. Es zielt nicht darauf ab uns zu verändern, denn Erfolgsdruck oder Zwang sind ihm fremd.

Es verfügt aber über ein immenses Potential, die Stimmungen von Menschen zu analysieren und zu deuten.

Das Pferd strahlt durch seine Art und Weise auf Menschen zu reagieren Ruhe und Gelassenheit aus und hat durch seine deutlichen Reaktionen einen wirksamen Aufforderungscharakter.